Content-Marketing-Beratung

Wir helfen Ihnen dabei, die richtige Strategie und Zielgruppe zu finden.

Content-Marketing-Beratung

Wie schön wäre es, wenn Ihre Kund*innen von ganz allein und in Scharen auf Ihre Homepage kommen und sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ansehen, kaufen und sogar weiterempfehlen würden? Das ist kein Traum, sondern kann tatsächlich erzielt werden: mit Content-Marketing.

Guter Content ist das A und O

Content, also die Inhalte auf Ihrer Webseite, ist essenziell, damit Kund*innen Ihr Produkt oder Ihren Service finden können. Während man vor 30 Jahren noch auf konventionelle Werbung mit teuren TV-Werbespots oder Plakaten an der Litfaßsäule setzte, gibt es heute einfachere Möglichkeiten, um die gewünschte Zielgruppe anzusprechen und zu erreichen.

Mit dem richtigen Content ziehen Sie nämlich automatisch Ihre gewählte Zielgruppe an. Denn heutzutage warten Menschen nicht mehr darauf, dass Ihnen eine Lösung in Form eines Produktes oder einer Dienstleistung auf dem Silbertablett präsentiert wird – sie suchen selbst danach. Doch dafür müssen Ihre Inhalte auch gefunden werden.

Sie haben Probleme bei der Planung und Umsetzung Ihrer individuellen Content-Marketing-Strategie? Sie wissen nicht so recht, wo Sie anfangen sollen? Vielleicht haben Sie bereits einige Inhalte kreiert, aber bisher bleibt der gewünschte Effekt aus? Wir helfen Ihnen gerne mit unserer professionellen Content-Marketing-Beratung, um den perfekten Online-Auftritt für Sie zu kreieren.

Das erwartet Sie bei unserer Content-Marketing-Beratung

Für passende Inhalte und guten Content ist eine Content-Marketing-Strategie unerlässlich. Wenn Sie Hilfe bei der Erarbeitung einer solchen brauchen, stellen wir Ihnen gerne unsere Expert*innen zur Verfügung. Diese analysieren nicht nur etwaige Probleme, sondern auch Ihre Mitbewerber*innen, den Markt sowie Zukunftstrends. Anschließend werden Marketingziele, Personas und eine Core Story definiert, woraus wiederum eine Strategie abgeleitet wird.

Die Strategie muss dann natürlich auch noch angewendet werden. Deswegen unterstützen unsere Content-Berater*innen Sie bei der Gestaltung von Projekten, Budgets, Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozessen. Wir legen mit Ihnen zusammen Content-Maßnahmen fest und definieren die besten Medien und Kanäle für Ihre Zielgruppen. Daraufhin können Sie die Content-Marketing-Konzepte mit Ihrem internen Team umsetzen oder uns auch als Interim-Management engagieren.

Zuletzt evaluieren, kontrollieren und messen wir die Ergebnisse und legen Ihnen einen umfassenden Projektabschlussbericht vor. Während der gesamten Beratung stellen wir sicher, dass es einen nachhaltigen Wissenstransfer gibt, sodass Ihr Team auch nach der Beratung die erarbeiteten Content-Maßnahmen umsetzen kann. Nach unserer Content-Marketing-Beratung werden Sie somit alle Werkzeuge haben, um selbst die besten Inhalte für Ihr Unternehmen erstellen zu können.

Vorteile unserer Content-Marketing-Beratung

Durch eine professionelle Content-Marketing-Beratung profitieren Sie von vielen Vorteilen:

Professionelle Außenwirkung

Mit Content-Marketing steuern Sie, wie Ihre Kund*innen Sie wahrnehmen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen und welche Stolpersteine es zu beachten gilt.

Mehr Conversions

Mit dem richtigen Text können Sie noch zweifelnde Kund*innen überzeugen. So steigern Sie ganz automatisch Ihre Conversion-Rate.

Bessere Sichtbarkeit

Nutzer*innen suchen heute schnell und unkompliziert im Internet nach Lösungen für ihre Probleme. Mit passenden und optimierten Texten werden Sie in Suchmaschinen wie Google oder Bing daher noch besser und schneller von Ihrer gewünschten Zielgruppe gefunden.

Mehr Leads

Mit einer gezielten und strategischen Kommunikation erreichen Sie die Menschen, die echtes Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung haben.

Branding und Vertrauen

Guter Content zeigt, dass Sie absoluter Experte oder Expertin auf Ihrem Gebiet sind. Das schafft Vertrauen zu Ihnen und Ihrer Marke, was sich wiederum positiv auf die Kundenbindung auswirkt.

Höhere Markenbekanntheit

Durch erfolgreiches Content-Marketing kann sich Ihre Marke in den Köpfen der Nutzer*innen verankern. So entsteht eine langfristige Kundenbindung und Ihre Nutzer*innen werden immer wieder zu Ihnen zurückkehren.

So läuft die Content-Marketing-Beratung ab

Unsere Content-Marketing-Beratung läuft folgendermaßen ab: zunächst analysieren wir den Ist-Zustand, anschließend entwickeln wir daraus sinnvolle und nachhaltige Strategien und geben diese schlussendlich an Ihr Team und Unternehmen weiter. Die Prozesse, die wir bei Ihnen implementieren, sollen auch nach dem Projektabschluss weitergeführt werden können. Deshalb kreieren wir einen nachhaltigen Wissenstransfer an Sie und Ihr Team, sodass Sie auch nach der Beratung alle Werkzeuge haben, um den perfekten Content für Ihr Unternehmen zu erstellen.

Bestandsaufnahme: Das Content-Audit

Bevor wir mit einer ausgefeilten Content-Strategie beginnen, müssen wir zunächst den Ist-Zustand unter die Lupe nehmen. Dafür analysieren wir die bereits bestehenden Inhalte auf Ihrer Webseite, sowie Ihre Zielgruppen und natürlich auch die Konkurrenz.

Unsere Content-Marketing-Berater und Beraterinnen graben sich tief ein und führen eine quantitative und qualitative Webseitenanalyse durch: Welche Inhalte sind bereits online? Welche Zielgruppen werden angesprochen? Werden die richtigen Keywords verwendet? Welche Inhalte und Strategien nutzt die Konkurrenz? Welche Inhalte fehlen und welche sind womöglich sogar überflüssig?

Strategie: Content-Marketing-Beratung auf Ihr Unternehmen zugeschnitten

Nachdem wir den Ist-Zustand bis auf den letzten Buchstaben analysiert haben, erarbeiten wir individuelle und auf Sie zugeschnittene Strategien für Ihr Content-Marketing. Bei der Umsetzung stehen unsere Expert*innen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite:

  • Allgemeine Beratung zur Content-Erstellung: beispielsweise im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung, bei der Bestimmung der passenden Zielgruppen oder Anpassungen an den jeweiligen Kanal.
  • Beratung zur Ideen- und Themenfindung: Wir zeigen Ihnen, wie Sie passende Themen für Ihre Webseite finden und so stetig neue Inhalte generieren können.
  • Hilfe bei der Erstellung von Content- und Redaktionsplänen: Unsere Berater*innen zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte bestmöglich planen und so nie wieder Content schnell aus dem Hut zaubern müssen.
  • Unterstützung bei redaktionellen Fragen und Problemen: Ihnen fehlen die richtigen Worte? Wir unterstützen Sie bei Fragen rund um redaktionelle Themen und helfen Ihnen, sowohl topaktuelle Inhalte als auch sogenannten Evergreen-Content – also Inhalte, die sehr lange relevant bleiben – zu erstellen.
  • Lektorat von Texten: Rechtschreibfehler müssen nicht sein und hinterlassen bei den Lesenden häufig einen eher negativen Eindruck. So kann durch fehlerhafte Texte das Vertrauen in die Marke sinken. Wir helfen Ihnen dabei, den passenden Schreibstil für Ihr Unternehmen zu finden.
  • Übergreifende Beratung zu Content-Plattformen und Möglichkeiten: Content spielt sich nicht nur auf Ihrer Webseite, sondern auch auf den Social Media Kanälen, in Newslettern oder Infografiken ab. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen und welche Formate für Ihre Zielgruppe am sinnvollsten sind.

Auf Wunsch: Umsetzung oder Begleitung der Strategien mit Interim-Management

Normalerweise stehen wir beratend zur Seite, doch manchmal gibt es im Team aktuell keine Kapazitäten, um die erarbeiteten Strategien und Prozesse intern umzusetzen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne einen unserer Expert*innen für die Laufzeit des Projektes zur Umsetzung zur Verfügung. Dabei sind wir flexibel einsetzbar, da wir zu 100 % remote arbeiten. Wir sind also immer nur einen Klick entfernt, um Ihnen und Ihrem Team tatkräftig unter die Arme zu greifen.

Auch beim Interim-Management achten wir darauf, dass die Prozesse und Strategien nachhaltig implementiert und nach Projektabschluss an die Stakeholder übergeben werden. So profitieren Sie langfristig von unserem Know-How!